Dienstag, 17. August 2010

....manchmal...

...erlebt man wirklich die unglaublichsten Dinge im Zug. Zur Abwechslung war das Zug fahren heute nämlich einmal spannend! Auf dem ganzen Weg im IC von Basel nach Luzern (und die Fahrt dauert 1 (!) Stunde) sass mir schräg gegenüber eine junge Frau die non-stop telefonierte.

Das erste Gespräch weckte mein Interesse, sie schien mit jemand wichtigem zu sprechen. Das Thema: Sie konnte etwas nicht bezahlen und wollte noch 3 Wochen Verlängerungsfrist vor der Betreibung. *hm* dachte ich mir da, ist ja okey, dann musste sie das Telefon wohl im Zug annehmen, ich hätte mich zumindest auf den Gang verzogen damit. Muss ja schliesslich nicht die ganze Welt wissen dass ich Schulden habe. Nachdem die die 3 Wochen Frist bekommen hatte und der Person am anderen Ende noch ganz freundlich einen schönen Abend gewünscht hatte wählte sie bereits die nächste Nummer.
Diesmal am anderen Ende der Leitung - die beste Freundin. Die musste natürlich sogleich über die neue Sachlage informiert werden! Sie konnte die Schulden einfach nicht bezahlen, ihr Lohn sei ja soo schlecht, er reiche nur für das Nötigste dabei würde sie doch 100% arbeiten und jeden Morgen um Sechs aufstehen. 20 Minuten jammerte sie dann der Freundin etwas vor wie schlecht es ihr doch ginge, und dass sie keine Lust mehr hätte und sowieso...die Wohnung kostet ja soviel und Essen muss man ja auch noch!
Ja, dachte ich.....und schielte immer mal wieder verstohlen rüber um zu schauen ob sie dann jetzt wirklich gleich anfängt zu weinen wie ihre Stimme vermuten liess. Nichts da, irgendwie konnte sie sich fangen und beendete das Gespräch. Blieben noch 20 Minuten bis Luzern....hm man könnte ja Freundin Nummer 2 anrufen! Na und dann ging die ganze Geschichte von vorne los. Nachdem sie auch dieser Freundin die ganze Geschichte erzählt hatte kam sie auf ein wichtigeres Thema zu sprechen. FERIEN!

Ja...genau.....dachte ich mir, FERIEN.....das wichtigste Thema überhaupt wenn man Schulden hat und kurz vor der Betreibung steht, sowieso nie Geld hat und ach so arm dran ist. "Hast du jetzt Ferien nehmen können? Wir müssen den Flug endlich buchen solange er noch nicht so teuer ist!!"
Das ist doch wieder typisch - kein Geld um Schulden zu bezahlen aber in die Ferien FLIEGEN geht dann?!

Und was hat mir diese Zugfahrt gezeigt? Gewisse Leute können wirklich nicht mit Geld umgehen. Aber ich hatte eine unterhaltsame Zeit ;-))