Donnerstag, 21. Mai 2009

Verwirrspiel.

Der Anstoss für dieses Verwirrspiel lieferte A.C. in einem Referat über den Hildesheimer Silberschatz, wo er uns erklärte, dass Soldaten keine Zeit mehr hatten den Schatz korrekt
zu Bergen als "die Dunkelheit ausbrach".

Im Prinzip wäre dies ganz logisch, die Dunkelheit bricht aus dem Gefängnis aus wo sie tagsüber
war. Gleichzeitig bricht sie aber dann über die Welt herEIN. Also doch ein Einbruch der Dunkelheit? Doch wie ist das mit dem Tag.......der bricht doch auch nicht aus....aus der Dunkelheit.
Wäre doch aber logischer als ein Einbrechender Tag? Denn wo kann der Tag einbrechen? In das
Haus der Dunkelheit der Nacht das sich Erde nennt? *am Kopf kratz*

13 Kommentare:

Rico hat gesagt…

weeeee, en neue blogiitrag :D

muesen denn no läse, aber han zerscht mal welle kommentiere ;)

Rico hat gesagt…

De tag (sprich d'sunne) chönnti z.B. is absolut schwarze (d'nacht) iibräche... also weniger es huus als en topf oder es gfäss... aber wie bricht mer ines gfäss ii... wie wärs miteme tresor? hmm... obwohl, de knackt mer wohl eher ;)

Stephie hat gesagt…

Hihi jo du seisches...

also ibreche chamer jo nur i öppis wo en fixi form het...söscht isches jo ned würkli es ibreche oder? EIN also HINEIN brechen? ;D

wenn de Herr A.C. wüssti was ich do us sim Versprecher mache :P

aramatique hat gesagt…

LOL herr A.C. hat es also wieder getan!! genau das gleiche hat er schon mal (an einem anderen ort in einem anderen fach) mit dem morgen gemacht :DD ich musste mich damals seeehr konzentrieren (zusätzlich zum referat noch darauf, nicht loszuprusten)
ich habe ihn dann höflichst darauf hingewiesen.
offenbar fand er, es gelte nur für den morgen und der abend breche weiterhin ein- und aus hihiii

Stephie hat gesagt…

LOL! Ich habe auch nur mit Müh und Not nicht laut gelacht, vor allem weil ich ihn zu dem Zeitpunkt noch angeschaut hab als ers gesagt hat, war sehr sehr lustig :D

aramatique hat gesagt…

wo sind denn wohl all diese morgen und abende eingesperrt, dass die so einfach immer wieder ausbrechen können? ist ja nicht zum sagen;)

bea hat gesagt…

hmmm.
also erstens bricht der tag "an" und nicht "ein". und ausserdem ist mir die ganze sache viel zu philosophisch. manchmal frage ich mich, ob sprache wirklich so bildlich zu sehen ist...
hatte übrigens ein unglaubliches spracherlebnis diese woche: Schweizerdeutsch, Steirisch, Tirolerisch, Vorarlbergisch und Lichtensteinisch (wobei ich nicht weiss, ob man diese dialekte alle so bezeichnet). jedenfalls muss ich sagen, dass die deutsche sprache schon sehr vielseitig ist. und dass ich bisher noch keine ahnung von der österreichischen sprachlandschaft hatte.
soviel dazu. musste das mal los werden. ;-)

Stephie hat gesagt…

hihi das glaube ich dir, also jeder hat dann dialekt gesprochen?! und du hast alles verstanden? :P gratuliere :D

bea hat gesagt…

ja! das verstehen war echt nicht immer so einfach... ;-) aber mit der Zeit wird sozusagen das Ohr geschärft für komische ausdrücke und so. ausserdem macht es manchmal echt nix wenn man zwei drei wörter nicht versteht.. :-) (die haben zum teil auch ganz schönen mist gelabert)

Stephie hat gesagt…

hihi und du hast natürlich auch gnadenlos schweizerdeutsch gequasselt oder? :P

bea hat gesagt…

natürlich. allerdings nicht mit allen. nur weil die andern schonungslos sind, heisst das nicht, dass ich nicht auf jene rücksicht nehme, die ich verstehe. ;-)

Stephie hat gesagt…

hihi sehr nett von dir ;-)) brauch ich angst zu haben dass du mit einem österreichischen einschlag im schweizerdeutschen heim kommst? :P

bea hat gesagt…

nein, natürlich nicht. das ist fast unmöglich. und auch für einen österreichischen Einschlag im Hochdeutsch sind 4 Monate definitiv zu kurz. höchstens einige lustige wörter könnten hängen bleiben... ;-)