Sonntag, 20. Dezember 2009

Bilanz

Nach 6,5 Jahren Studium ist es an der Zeit einen Rückblick zu machen.

Studiumszeit: 6,5 Jahre
Universitäten: Basel und Paris IV
Notizen und Kopien: ca. 20 gefüllte Ordner
Bücher: Ungefähr 40 Fachbücher gekauft in dieser Zeit
Freunde und Bekannte: Einige sehr gute, viele gute und sehr viele Bekannte

Abschlusszeit:
Vollgeschriebene Hefte: 8 Stück
Verbrauchte Tintenpatronen: 22 Stück
Gegessene Schokolade: ungefähr 5kg?
Von der UB nicht abgebuchte Bücher: 7 (!) Stück
Übrig gebliebene Nerven: -10
Zimmer: In total chaotischem Zustand (Siehe Bilder unten)

Abschluss:
Endergebnis: 1 Diplom auf schönem Papier gedruckt mit Stempel der Uni + 1 Diplomfeier in nicht soo feierlichem Rahmen mit langer Rede vom Herrn Dekan.
Fazit:
6,5 Jahre für einen Blatt Papier das laut dem Herrn Dekan "keine Berufsausbildung im engeren Sinne" ist. Dafür viele Freunde gewonnen und eine super Zeit gehabt. Und dennoch bleibt die Frage...."Das wars schon? Und was nun?"



8 Kommentare:

kleinpiratin hat gesagt…

liebe stephie,
ich sitze grade im deutschen seminar und frage mich grade, wie meine bilanz nächsten dezember aussehen wird... *bibber*

hat er das wirklich gesagt - "keine berufsausbildung im engeren sinne"? aah... das wissen wir ja eigentlich - aber so direkt an den kopf geknallt an der diplomfeier find ich das schon ungeheuer hart.

ich hoffe, du siehst dennoch, dass du enorm viel erreicht hast! hej, nicht jeder hat schliesslich einen akademischen titel!!
lic.phil. Stephanie Rutz
das gad doch abe wiä butter =)

*schulterklopf* vo miär uf jedä fall nu einisch. und gnuäg geduld, zum dich niw orientiärä :)

bis gli,
dr chli pirat

kleinpiratin hat gesagt…

hmmm..
wenn ich genauer drüber nachdenke (komisch, es kommt mir immer erst auf den zweiten denker in den sinn) - es ist verdammt schade, dass sich in ein paar monaten vielleicht unsere wohn- und lebenssituation so verändert, dass wir uns nicht mehr so häufig sehen.
das hat mich grade letztens ziemlich traurig gemacht, als ich mit bea drüber geredet hab. aber ich vergess es immer wieder, irgendwie hab ich das gefühl, es geht ewig so weiter...
aber das wirds nicht - und das ist immens schade.
darum: a really big hug.

oh gott. ich arbeite besser noch ein wenig weiter. sonst krieg ich hier die krise, und ich bin allein in der bibliothek... warte mal - was suche ich eigentlich noch hier!?!

Stephie hat gesagt…

ja was zum teufel suchst du am SONNTAG (S O N N T A G) im Seminar tze ;-))

Dankeschön für die lieben Einträge! Der Dekan hat wirklich genau das gesagt....aber tja...er hat halt schon wirklich total recht ;D aber was solls..ist ja eigentlich überhautp nicht schlimm!

Also ich freu mich schon auf deine Bilanz nächstes Jahr ;D wird wahrscheinlich ähnlich ausfallen hihi aber vlt hast du noch ein wenig mehr Fachbücher gekauft als ich :P

Ja du hast schon recht das ist wirklich schade :( aber wie gesagt, ich bin sicher noch ein Jahr in Basel ;) und dann sehen wir doch weiter!! :) muss dich ja in einem anstrengenden Lizjahr aufmuntern und ab und zu bekochen *hihi* und spielen müssen wir natürlich auch wieder im neuen Jahr *freu*

Bis Moooorgen im Theater ;-)) (hoffe du bist mittlerweile nicht mehr im Seminar ;D)

kleinpiratin hat gesagt…

*herzerwärm* - danke!

juhuu! dü blibsch yys nu erhaltä!

freu mi uf nachhär =)

Unknown hat gesagt…

Hi Steph!

Vielleicht solltest du es mit einem Eisberg vergleichen oder einem Stern der aus unserer Perspektive ebenso winzig aussieht. Für mich ist so ein Diplom sehr eindrucksvoll :-)

Das Zimmer sieht so aus wie man es sich bei einer intelligenten jungen Frau gerne vorstellt - so viel Bücher :-) Ich bin der Ansicht das man ruhig sehen darf wenn gearbeitet wird! Wenn du das nächste mal über das Chaos stöhnst denk an ein Zitat von Friedrich Nietsche:

Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Ich sage euch: ihr habt noch Chaos in euch.

:-)

Stephie hat gesagt…

Hey Robert,

Ja da hast du wohl völlig recht, aber normalerweise bin ich halt ein ordentlicher Mensch und da grausts mich schon wenn das Zimmer dann so aussieht ^^vor allem weil man im Chaos seine Gedanken gar nicht strukturieren kann! Oder zumindest nur schwer ;)

stella nera hat gesagt…

und wie gehts jetzt weiter?

Stephie hat gesagt…

Tja das ist die Quiz Frage ;) Frag mich was leichteres ^^ Oder hast du ne Idee? :P