Freitag, 13. Februar 2009

Weiterführende Gedanken

Gedanken zu folgendem Zitat:
"Täglich gibt es mehr Vergangenheit, die irgendwie Platz braucht, und uns, also die Gegenwart, verdrängen muss, sie drückt so lange, bis wir in die Zukunft hinein ploppen, und da sind wir dann und trauen unseren Augen und unseren Sehern nicht mehr, sondern müssen uns weiterhin damit begnügen, rückwärts ins Gestern zu schauen."

Dieser Satz zeigt uns deutlich wie viel Platz eigentlich die Vergangenheit in unserem Leben einnimmt. Wir können nicht in die Zukunft sehen und was soeben Zukunft war, ist auch sogleich Gegenwart und kurz darauf Vergangenheit. Verbringen wir vielleicht deswegen so viel Zeit unseres Lebens mit Gedanken an die Vergangenheit? Unsere Vergangenheit. Ist es nicht gerade die, die uns am Leben erhält? Lange zehren wir von schönen Erlebnissen, guten Büchern und wundervollen Gesprächen. Oft wünscht man sich etwas anderes gesagt zu haben, oder komplett geschwiegen zu haben.
Doch gerade das Erlebte ist es, was uns für die Gegenwart und die Zukunft stark machen soll und uns lehrt mit gewissen Situationen umzugehen. Was wären wir ohne eine Vergangenheit, ohne Geschichte? Gar nichts.
So sehr man schlussendlich auch versucht sich von der Vergangenheit zu lösen und in die Zukunft zu sehen, man sieht doch nur das, was man sehen möchte. Die Zukunft zu "planen" scheint so einfach, doch schlussendlich führen andere Wege zum Ziel als geplant. Einem Ziel, dass man vielleicht gar nicht als Erstes im Visier hatte, uns aber schlussendlich sehr viel mehr Befriedigung und Freude am Leben einbringen mag.
Erfreuen wir uns also am Gestern und am Heute, erfreuen uns am "Plopp" in die Zukunft und geniessen sie im Wissen, dass sie bald Vergangenheit und Erfahrung ist die uns niemand mehr wegnehmen kann.

4 Kommentare:

aramatique hat gesagt…

woah:)
da gsehni "gedanken zu folgendem zitat" und dänke, hui, was hetsi ächt dasmau för nes spannends zit...u de esches miis:D:D jubiifreu, dasch de kuhl! ha ou grad nomau luscht wiiterzfilosofiere (nei,doch lieber mit ph)..stay tuned;)

ps: yerfmusi: so nennt man wohl hudigääggeler im osten?!

Stephie hat gesagt…

hehe jo also philosophiere mit f isch jo e wortvergewaltigung! pfui :P

aramatique hat gesagt…

du meinsch, pphui!!:P

Stephie hat gesagt…

Hehe jo genau ;D