Montag, 29. November 2010

Bus fahren...

Ich glaube nach 2 Monaten Costa Rica sind doch ein paar komische Gewohnheiten mehr tief verankert...so konnte ich mich heute im letzten Augenblick zurückhalten als ich dem Bus winken wollte zum Anhalten...der Fahrer hätte wahrscheinlich schön blöd geschaut ;-) Immerhin wollte ich ihm keine 50 Rappen für die Fahrt in die Hand drücken wie ich das in Costa Rica immer gemacht hab hihi

PS: Ihr glaubt gar nicht wie anstrengend es ist sich an englischen Universitäten zu bewerben....da füllt man Formulare mit allem möglichen aus...schrecklich ;)

Mittwoch, 24. November 2010

Mittwoch, 17. November 2010

Back in cold Switzerland

Am Montag morgen bin ich wieder in der Schweiz gelandet! Als ich in Costa Rica war habe ich mich noch gefreut mein Zuhause wieder zu sehen, Raclette und Fondue zu essen...Camembert und Babybell mit richtig gutem Vollkornbrot zu schmausen. Hier angekommen ist mir erstmal aufgefallen: ES IST JA WINTER HIER!!! Ich dachte ich bekomme wenigstens noch so ein wenig lauwarmes Herbst/Winter-Uebergangswetter zu spüren...aber nein...Dienstag Morgen wache ich auf, schaue zum Fenster raus und was sehe ich?! SCHNEEE!

Das ist doch wirklich eine Frechheit ;) Dennoch ist es doch auch schön wieder hier zu sein: Man das das Toilettenpapier wieder ins Klo werfen (obwohl ich intuitiv immer noch wenns reingefallen ist denke, SHIT das darf da ja nicht hin) und das Toilettenpapier besteht auch wieder aus mehr als nur einem Milimeter dünnen Blättchen...wundervoll!
Reis kann ich zur Zeit nicht mehr sehen! Aber hier gibts ja auch Pasta zum Essen, jipii ;) und Schokolade...herrje und der Käse erst....ich werde mich bis Weihnachten jetzt vollfressen um dann in Südamerika wieder nur Reis essen zu können ;)

Auch ein Kulturschock ist Zug und Busfahren! Alles ist sauber und pünktlich....mit meinem GA muss ich nicht mehr immer Münzen bereithalten um gleich beim Busfahrer bezahlen zu können und darf auch hinten einsteigen und nicht nur vorne. Haltestellen haben Namen und werden angesagt. Strassen haben ebenfalls Namen und Häuser haben Nummern! Wie einfach hier doch alles ist. Gestern hat mich jemand nach dem Weg gefragt in Küssnacht und ich musste doch beschämt zugeben, dass ich keine Ahnung habe wo der "Obstgarten" 25 ist. Ja so schön können Strassennamen hier sein! In Costa Rica lautete meine Adresse nämlich so:
Cedros, 25 Meter südlich der Kirche von Cedros, diagonal gegenüber des Pubs Abastecedor San Martin.
Ich brauche nicht zu erwähnen, dass die Häuser in einer Reihe standen und das genausogut auf das Nachbarhaus zutraf.

Dennoch ist es schön wieder hier zu sein, (vor allem wenn man schon ein Päckchen bekommt kaum ist man wieder in der Schweiz, danke knuffz ;D), auch wenn jetzt die Arbeit des Foto sortierens kommt ;-) ich sollte weniger Bilder machen, Bea erinnere mich bitte in Südamerika daran! ;)

PS: Das neue Hintergrundbild ist einer der schönen Sonnenuntergänge am Strand von Punta Mala :)

Turtle Project

Die letzten 2 Wochen meiner 2 Monate in Costa Rica habe in in Punta Mala mit Schildkröten verbracht. Das Projekt ist eher klein, aber sehr sauber und die Arbeit in Ordnung. Wir haben nachts am Strand Schildkrötennester ausgebuddelt um sie dann in der Hatchery wieder einzugraben wo die Kleinen dann nach 45 - 50 Tagen geschlüpft sind und von uns dann an den Strand gebracht wurden wo sie ins Wasser krabbeln konnten.
Dafür musste man mehrmals in der Nacht zur Hatchery laufen um zu schauen ob Schildkröten geschlüpft sind die man zum Strand bringen musste oder nicht, meistens war man aber nach einer halben Stunde wieder im Bett da keine geschlüpft sind.
In der Zeit wo wir da waren hat es praktisch die 2 Wochen durchgeregnet, leider, und zwar sehr heftig geregnet...so heftig dass die kleinen Schildkröten den schweren Sand nicht selbst durchdringen konnten um an die Oberfläche zu gelangen. So mussten wir, gerade in der 2. Woche jeden Tag eine Reihe von Nestern exhumieren und die Lebenden rausholen. Ansonsten hätte man nur die restlichen Eierschalen und die Eier bzw. toten Schildkröten aus den Löcher holen müssen, so aber hatten wir die Freude auch Lebende darin zu vorzufinden und die dann später aussetzen zu können.
Da man jedes faule Ei danach öffnen musste um zu schauen in welchem Stadion sich die Entwicklung befand war es eine eher stinkige und eklige Angelegenheit. Am schlimmsten waren die ganz prallen Eier die noch so schön spritzen wenn man sie öffnet! Wobei die halben Schildkröten in den Eiern, die ganzen Toten schon halb verwesten...oder die Maden auch nicht gerade appetitlich waren.
Was man nicht alles für die Natur macht!! ;) Aber süss sind sie ja wirklich die lebenden Kleinen!
In der Zeit wo wir da waren gab es genau 3 schöne Tage, das waren auch die Tage wo dann die meisten meiner Bilder entstanden sind, die ich gleich noch hochladen werde. Also nicht dass ihr das Gefühl habt wir hatten die ganze Zeit schönes Wetter..nein im Gegenteil ;) In der Nähe gab es auch viele Tote bei Erdrutschen und Hochwasser durch die starken Regenfälle die ein Hurricane über der Karibik verursacht hatte.