Mittwoch, 17. November 2010

Turtle Project

Die letzten 2 Wochen meiner 2 Monate in Costa Rica habe in in Punta Mala mit Schildkröten verbracht. Das Projekt ist eher klein, aber sehr sauber und die Arbeit in Ordnung. Wir haben nachts am Strand Schildkrötennester ausgebuddelt um sie dann in der Hatchery wieder einzugraben wo die Kleinen dann nach 45 - 50 Tagen geschlüpft sind und von uns dann an den Strand gebracht wurden wo sie ins Wasser krabbeln konnten.
Dafür musste man mehrmals in der Nacht zur Hatchery laufen um zu schauen ob Schildkröten geschlüpft sind die man zum Strand bringen musste oder nicht, meistens war man aber nach einer halben Stunde wieder im Bett da keine geschlüpft sind.
In der Zeit wo wir da waren hat es praktisch die 2 Wochen durchgeregnet, leider, und zwar sehr heftig geregnet...so heftig dass die kleinen Schildkröten den schweren Sand nicht selbst durchdringen konnten um an die Oberfläche zu gelangen. So mussten wir, gerade in der 2. Woche jeden Tag eine Reihe von Nestern exhumieren und die Lebenden rausholen. Ansonsten hätte man nur die restlichen Eierschalen und die Eier bzw. toten Schildkröten aus den Löcher holen müssen, so aber hatten wir die Freude auch Lebende darin zu vorzufinden und die dann später aussetzen zu können.
Da man jedes faule Ei danach öffnen musste um zu schauen in welchem Stadion sich die Entwicklung befand war es eine eher stinkige und eklige Angelegenheit. Am schlimmsten waren die ganz prallen Eier die noch so schön spritzen wenn man sie öffnet! Wobei die halben Schildkröten in den Eiern, die ganzen Toten schon halb verwesten...oder die Maden auch nicht gerade appetitlich waren.
Was man nicht alles für die Natur macht!! ;) Aber süss sind sie ja wirklich die lebenden Kleinen!
In der Zeit wo wir da waren gab es genau 3 schöne Tage, das waren auch die Tage wo dann die meisten meiner Bilder entstanden sind, die ich gleich noch hochladen werde. Also nicht dass ihr das Gefühl habt wir hatten die ganze Zeit schönes Wetter..nein im Gegenteil ;) In der Nähe gab es auch viele Tote bei Erdrutschen und Hochwasser durch die starken Regenfälle die ein Hurricane über der Karibik verursacht hatte.

2 Kommentare:

aramatique hat gesagt…

heey, so schöni foti! ond jöö si di chliine dinger süess :D wörkli mega schön. ond du gsehsch happy us uf de foti :)) haaach i freumi scho vo dir live-reportage zghöre;)
aber hey: was söu das mit de schlange a de leine? esch die öppe es huustier ond grad am gassi-ga??!

Stephie hat gesagt…

nei sie hend sie use gno zum "zeige" .. aber ebe männer und ihri spielzüg...nachdem sie denn chli ade leine zapplet het hendses weder ipackt und i wald brocht und wiit weg vom huus freiglo..sind ebe schlangene gsi wo ums hus ome gsi sind..dorom hendsesi igfange...well gföhrlich ;) isch zwar nur e würgeschlange aber gliich ^^