Montag, 4. Juli 2011

Athen

Am Samstag ging es los in Richtung Athen. Eine Stadt die zur Zeit sehr oft in den Nachrichten ist bezueglich Protesten und Demonstrationen, aber bereits bei der Ankunft musste ich mit meinem Koffer ueber den Parlamentsplatz spazieren und ausser ein paar Campern mit grossen Schriftzuegen (die ich leider nicht lesen kann ) keine Spur von Unruhen. Somit konnte ich mich getrost dem antiken Athen widmen! Bereits am ersten Abend habe ich mir das Akropolis Museum und das Dionysos Theater am Hang der Akropolis angeschaut. Ebenso wie den Turm der Winde auf der roemischen Agora und die Hadriansbibliothek. Schliesslich habe ich ja nur 2 Tage und ein Abend in Athen, das muss man dann natuerlich voll ausnutzen! Am Sonntag ging es dann frueh in Richtung Akropolis, aber der Reisefuehrer hat in einer Hinsicht voellig unrecht. Auch wenn man um 8 Uhr vor den Toren der Akropolis steht, gibt es schon sehr viele Reisegruppen die sich vor dem Eingang draengen um kurz nach Oeffnung der Tueren die Akropolis zu stuermen. Und man mag es kaum glauben, bereits um 8.30 Uhr auf der Akropolis verlaeuft man foermlich vor Hitze! Die Sonne brennt natuerlich gnadenlos auf den Felsen, trotzdem musste ich mir natuerlich alles ganz genau anschauen, bis ich dann nach knapp einer Stunde komplett von japanischen, chinesischen, franzoesischen, englischen und griechischen Reisegruppen umzingelt war, dass ich mich geschlagen geben musste. Weiter gings zur Agora, dort noch ins Museum (das leider nicht klimatisiert war), und nach einer Erfrischung haben wir (Tobias hat mich netterweise begleitet) uns dafuer entschieden, einen Abstecher in den Piraeus zu machen um uns das Meer und die grossen Schiffe anzusehen. Leider war es auch da ziemlich heiss, so dass wir ein weiteres Museum ausprobierten und voila! Klimaanlage!! Welch ein Segen! Das Museum hatte aber auch sonst viel interessantes zu bieten, unter anderem 3 komplette Bronzestatuen.

Nach einer Staerkung am Hafen ging es dann wieder zurueck nach Athen, wo wir uns noch etwas in den Strassen verweilten und die moderne Architektur anschauten. Danach kletterten wir auf den hoechsten Huegel der Stadt um uns die Aussicht anzusehen und 18 Uhr kam ich dann voellig k.o. wieder im Hostel an. Doch es waere ja langweilig den Abend im Hostel zu verbringen, also habe ich mir Picknick gekauft und bin noch einmal auf den Huegel gestiegen, da von dort ja der Sonnenuntergang wunderschoen sein soll! Ich konnte aber nicht nur den Sonnenuntergang von meinem Baenkli aus bewundern, sondern auch die olympische Fackel im antiken, auf modern gemachten Stadion. Zur Zeit finden hier naemlich die Special Olympics statt, so koennen sie die ganzen Bauten die fuer Athen 2004 errichtet wurden, mal wieder benutzen, der Grossteil rostet naemlich selten gebraucht vor sich hin. Welche Schande!
Vom Huegel aus, hoerte man auch gut die Protestrufe der Demonstranten die sich am Sonntagabend vor dem Parlament versammelt hatten. Die Polizei hatte alle Strassen rund um den Platz gesperrt und war mit einer Hundertschaft von Maennern rund ums Parlament in Alarmbereitschaft. Allerdings schien alles ruhig verlaufen zu sein, musste ich doch wieder ueber den Platz um zurueck zum Hostel zu kommen.

Heute ist nun mein letzter Tag hier in Athen. Auch wieder frueh aufgestanden, habe ich mir das Olympeion angeschaut, dann gings weiter zur roemischen Agora, zur Hadriansbibliothek, Kerameikos und auf dem Rueckweg ueber die Einkaufsmeile mit vielen suessen Kirchen und Moscheen in Richtung Post. Da habe ich dann eine geschlagene dreiviertel Stunde darauf gewartet bis ich 3 Briefmarken kaufen konnte (ja es kriegen nicht viele Leute eine Karte, nicht boese sein). Zum Mittagessen gab es dann ein Sandwich, dass ich auf dem grossen Olympia Gelaende von 2004 verspeist habe. Danach gings weiter ins archaeologische Nationalmuseum, das zum Glueck auch wieder klimatisiert war. Dort habe ich mir die ganzen Schaetze griechischer Kunst angeschaut ueber die ich sonst immer Referate halten musste an der Uni!

Und nun ist erst Fuenf aber ich werde keine grossen Spruenge mehr machen. Die Hitze geht einem echt auf die Energie wenn man so 2 Tage nacheinander unterwegs ist! Insofern, wuensche ich euch eine gute Zeit und vielleicht habe ich ja von der Grabung auch mal Zeit wieder zu bloggen!

Keine Kommentare: