Montag, 18. Oktober 2010

Ausflug zum Vulkan Irazu

Gestern habe ich, total touristisch ich weiss, einen Ausflug gebucht zum Vulkan Irazu, dem botanischen Garten Lankester, zur Basilica in Cartago und ins Orosi Valley mit den Ruinen der aeltesten Kirche des Landes, sehr vielen Kaffee Plantagen und einem herrlichen Mittagsbuffet inmitten von Kaffee.

Zuerst fuhren wir zum Vulkan hinauf, der auf 3400 Metern liegt. Unser Guide, der uebrigens simultan sich selbst gleich von Englisch auf Spanisch dolmetschte fuer die Ticos in der Reisegruppe, erzaehlte uns voller Stolz dass er letzte Woche das zweite Mal in den 20 Jahren wo er die Tour 2 Mal pro Woche durchfuehrt im Krater SCHNEE gesehen haette!! Er meinte alle Ticos haetten angefangen zu weinen vor Freude weil es hier sonst keinen Schnee gibt hihi
Aber wir hatten nicht das Glueck Schnee anzutreffen, okey mir wars ganz recht so, schliesslich bin ich nicht in ein tropisches Land gekommen um mir Schnee anzuschauen <) Glueck hatten wir auch mit dem Nebel, als wir gekommen sind, waren 2 der 3 Krater des Vulkans noch sichtbar...bereits nach 15 Minuten kam der Nebel aus dem 3 Krater hinauf und bis wir gingen sah man kaum noch die Hand vor den Augen. Beim zurueckfahren konnten wir uns ueber die lange Schlange an Touristenbussen amuesieren die vom Vulkan gar nichts mehr sehen werden weil sie zu spaet kamen aetsch <)

Beim herunterfahren, links uns rechts neben der Strasse werden Zwiebeln angepflanzt...dank der fruchtbaren Vulkanerde koennen in dem Gebiet Zwiebeln 3 Mal im Jahr geerntet werden >) Fuer Kaffee ist es in der Hoehe zu nass und zu kalt, der wird in den Taelern angebaut wo es etwas weniger regnet und waermer ist. Ploetzlich ruft unser Guide ganz aufgeregt dem Busfahrer zu, er solle doch schnell anhalten. Also gabs eine Vollbremsung mitten auf der Strasse und der Max, so hiess unser Guide, erklaerte uns dass in den Baumen neben der Strasse ein Quetzal Paerchen sitze!! Das waere erst das dritte Mal in 20 Jahren dass er an dieser Stelle Quetzals sieht, wir muessten schnell aussteigen und uns die Voegel anschaun.

Also haben wir alle unsere Kameras gepackt und sind mutig ueber die Strasse gerannt zu den Baeumen hin. Und tatsaechlich! Ein Maennchen und ein Weibchen sassen in den Baeumen...sehr schoene Tiere! Unser Guide meinte, dafuer wuerden gewisse Touristen ueber 100 Dollar bezahlen um solche Voegel in der Natur zu sehen...tja wir hattens inklusive <)






Auf dem ersten Bild ist das Weibchen zu sehen und auf dem zweiten das Maennchen >))

Nach diesem unverhofften Glueck ging es dann weiter zur Basilica von Karthago wo auf dem Vorplatz gleich noch irgendein Fest stattfand. Naechste Station war der botanische Garten Lankester, der von einem Englaender vor ca. 60 Jahren gegruendet wurde. Er vernichtete die Kaffee Plantage die vorher an diesem Ort war und fing an Pflanzen aus dem ganzen Land zusammenzutragen. Am beeindruckendsten ist aber der bosque secundario / der Zweitwald, der ohne irgendwelches Zutun in den letzten 60 Jahren von selber nachgewachsen ist, selbst wilde Kaffeebaeume gibt es dort. Und natuerlich sehr sehr sehr sehr sehr sehr seeeehr viele Muecken, autsch!
Bilder findet ihr auf der Homepage <) leider war nicht die richtige Zeit fuer die Orchideen, haben nur ein paar wenige geblueht >)

Danach gings zur Ruine der aeltesten Kirche des Landes, die noch zu Zeiten von Kolumbus dort errichtet wurde, der Costa Rica auch den Namen gab / reiche Kueste. Und zu guter letzt gab es ein supertolles Buffet inmitten einer Kaffeeplantage, wo wir uns den Bauch vollgeschlagen haben >)

Ansonsten war das Wochenende eher mau, die Stadt hier ist einfach nicht schoen, auch wenn ich jetzt dann gleich noch ein wenig spazieren gehe um vielleicht doch noch irgendwas anzutreffen das schoen ist! Drueckt mir die Daumen <)

3 Kommentare:

bea hat gesagt…

klingt, als hättest du dir genau die richtige Tour ausgesucht mit diesem Max! :-)
schöne fotos übrigens..

kleinpiratin hat gesagt…

hej!
aah... tut grade gut, deinen bericht zu lesen und sich in eine ganz andere welt entführen zu lassen. ein bisschen wie ferien. im kopf ;) danke für die aufmunternden worte übrigens!! kann ich immer brauchen =)

tourguides sind schon ein lustiges völkchen ;) musste ein bisschen kichern vorhin, hoffe, die anderen bibliothek-sitzer nehmen mir das jetzt nicht übel.

Stephie hat gesagt…

@bea ja hab ich wohl <) danke!

@piratin hihi bitte, freut mich doch dich aufzumuntern >) aber kichern in der bibliothek? pfui hehe, wenn jemand fragt gib einfach meinen blog an >P