Dienstag, 26. Oktober 2010

Tortuguero

Das letzte Wochenende haben wir in Tortuguero verbracht, einem mini Dorf an der Pazifikkueste, also eigentlich ein kleiner Streifen Land zwischen Fluss und Strand. So mussten wir die letzte Etappe der muehsamen Reise per Boot zuruecklegen, da waren wir eine Stunde unterwegs mit einem Motorboot. Ein Teil der vielen Fluesse da die ins Meer muenden gehoeren zum Nationalpark und duerfen nur ohne Motor befahren werden.
Da wir natuerlich viele Tiere sehen wollten haben wir eine Tour gebucht um mit einem Boot duchzurudern. Los ging es morgens um 5, jaaaa um 5, das war seeeehr frueh! Aber wundervoll! Wir sind von ca. halb sechs bis halb neun mit dem Boot durchdie kleinen Flussarme geschippert und haben mit unserem Guide nach Tieren ausschau gehalten.
Tatsaechlich haben wir einige gesehen! 3 verschiedene Typen von Affen - White Head Monkeys, Spidermonkeys und die dritte Sorte konnte ich mir leider nicht merken <) dann haben wir einen Kayman gesehen, viele verschiedene Arten von Voegel und ein Basilisk Paerchen, dessen Name ich mir nur merken konnte weil ich in Basel immer Radio Basilisk gehoert habe haha!

Koennt ihr natuerlich alles auf meiner HOmepage bewundern sobald ich die Bilder hochgeladen habe <)
Nach der Bootsfahrt sind wir erst einmal fruehstuecken gegangen, in der Hitze konnte man dann auch nicht mehr machen als am STrand entlang zu spazieren oder wie eine tote Fliege irgendwo im nicht existenten Schatten zu liegen. Sogar zum lesen war es zu heiss! Um drei sind wir dann aufgebrochen um zu Fuss in den Nationalpark zu gehen, das hat sich nicht gelohnt, da sehr viele Touristengruppen unterwegs waren und die Wege die man gehen konnte so ausgelatscht waren dass man auch keine Tiere mehr sah. Ach doch, eine kleine Echse....und viele viele viele viele viele Muecken. Antibrumm sei dank, sind wir mehr oder weniger heil wieder aus dem Regenwald herausgekommen und am Strand zurueckgelaufen. Sehr beeindruckend sind die riesigen Loecher wo die Schildkroeten ihre Nester gemacht hatten und wo die kleinen dann ausgeschluepft sind. Wenns etwas kuehler wird am Abend sind dann auch ein paar klein geschluepft, aber wir haben leider nur 2 ganz kurz gesehen bevor sie im Meer verschwunden sind! Bezaubernd! Auf den Bildern koennt ihr die kleinen und die grossen Spuren vergleichen!

Nach dem Abendessen sind wir an diesem Samstag dann am Abend noch auf eine zweite Tour gegangen, naemlich die um Schildkroeten in der Nacht zu sehen! Fuer 15 Dollar wurden wir dann am Strand entlang gefuehrt und mussten in einer Huette hinter dem Strand warten bis einer mit dem Funkgeraet, alle 50 Meter am Strand hat sich jemand positioniert, durchgibt dass eine Schildkroete angekommen ist. Waehrend dem Warten sind wir total von Muecken zerstochen worden! Ich hatte zum Glueck meine Regenjacke dabei, dafuer sind jetzt nur meine Haende zerstochen haha
Nach ca. 30 Minuten warten, die gute Nachricht! Eine Tortuga ist am nesten und wir duerfen zuschauen gehen! (Es ist eigentlich nur bis Mitte Oktober Saison - das heisst wir hatten Ende Oktober Glueck dass noch ein paar einzelne zum nesten gekommen sind!)
Also sind wir losgewatschelt...4 kleine Gruppen, nummeriert bis zum Strandabschnitt 19 wo wir dann abwechseln einen Blick auf die Schildkroete werfen durften wie sie Eier legt und danach alles wieder zubuddelt. Leider war sie danach so muede dass sie erst noch Schlafen wollte und wir sie nicht mehr zurueck ins Wasse haben watscheln sehen. Aber man kann nicht alles haben!
Trotzdem ein sehr beeindruckendes Erlebnis, denn wie oft bekommt man schon eine ca. 1,3m lange und 80cm breite Green Turtle zu sehen! Die nur zum Eier legen an den Strand kommt und den Rest ihres Lebens im Wasser verbringt und Gruenzeug isst.

Am naechsten Tag sind wir dann auch bereits wieder zurueck in die Hauptstadt gfahren, auch wieder mit Boot, Bus, Bus, und das in der Mittagshitze...schlechte Idee. Klimaanlagen in den Bussen sucht man hier vergebens, aber man kann sich bei den Preisen nicht beklagen. Fuer 8 Dollar 5 Stunden unterwegs mit Bus Bus Boot koennte man in Europa gleich vergessen. Da bezahlt man ohne Halbtax ja fast soviel fuer 15 Minuten Bus fahren hihi!





Spuren einer Mutterschildkroete >) und einer Baby Schildkroete >)

5 Kommentare:

bea hat gesagt…

so schön! ach, ich wäre auch gerne da... stattdessen liege ich hier mit kaputtem knie im bett und lese blöde italienische texte über etruskische wandmalerei.
(was das knie betrifft, hab ich morgen mehr infos - schreib dir dann mal ne mail.)

Stephie hat gesagt…

ohje ja halt mich auf dem laufenden! ich kann ja ein wenig waerme rueberschicken >) den regen willst du wahrscheinlich eher nicht hihi

aramatique hat gesagt…

hey jöö so gäili foti! LOL va zletschte (mitem baumstamm^^) :D s'esch mega schön so zgseh, wo du di so ometriibsch, danke för di immer weder nöie foti-updates :D

Stephie hat gesagt…

hihi bitte bitte! freut mich wenns oepper interessiert <)) die vo de hauptstadt und vom schildkroeteprojekt choemid de wahrschiinli erscht wenni weder dihei be <) welli nur no morn internet ha >)

Rico hat gesagt…

Hey stephie :) jetzt schriibi doch au mal en kommentar. Merci für dini reisebrichte, sind immer sehr interessant, au d'föteli :) und merci vielmal für d'charte :D