Montag, 21. März 2011

Peru

Seit einigen Tagen sind wir nun in Peru angekommen und haben den Unterschied nach der Grenze eigentlich kaum gemerkt. Ausser dass wir nun mit Soles und nicht mehr mit Bolivianos bezahlen müssen und alles wieder viel teurer ist. Schade, war schön günstig in Bolivien und wir haben gehofft, das würde noch etwas so bleiben, war wohl nichts.

Puno ist eine mittelgrosse Stadt am Titicacasee (auf Quechua Titichacha ausgesprochen) mit ca. 150 000 Einwohnern. Auf den Strassen herrscht ein geschäftiges Treiben, vor allem wenn Markt ist. In der Fussgängerzone flanieren vor allem Touristen die man an den Ponchos erkennt die aussehen wie Teppiche und an den lustigen Mützen. Dagegen sehen wir mit unseren eher schicken Souvenir-Kleidern ja gerade elegant aus! Aber das Essen ist also wirklich sehr gut, wir hatten seit langem mal wieder Pasta die nicht verkocht war und es gab sogar Parmesan darüber!
Die Sehenswürdigkeiten der Stadt halten sich dagegen in Grenzen, die Kirche ist ganz nett und der Hauptplatz ebenfalls, ansonsten gibt es vor allem Restaurants und Tour Anbieter die einem alles mögliche verkaufen wollen.
So haben wir einen Ausflug nach Sillustani gemacht wo wir uns die Grabtürme aus der Vor-Inka Zeit angeschaut haben. Sehr beeindruckend und an einem wunderbar friedlichen Ort, an einer Lagune gelegen. Es wurden dort hauptsächlich wichtige Personen wie Priester und Führungspersönlichkeiten der verschiedenen Kulturen in Türmen begraben.

Leider wurde jedoch das Meiste von den spanischen Eroberern ausgegraben und ausser Landes geführt. Ein paar Dinge soll man auch noch im archäologischen Museum in Lima sehen, wir sind gespannt. Auf dem Rückweg haben wir noch bei einer Familie gehalten wo wir uns ansehen konnten wie auf dem Land gelebt wird. Das Haus besteht aus einer Anordnung kleiner Gebäude die mit einer Aussenmauer verbunden sind. Lamas und Alpacas dürfen natürlich nicht fehlen und im Hinterhof befinden sich die Meerschweinchen. Die angeblich beides sind, Haustier und Essen.

Der zweite geplante Ausflug zu einem Fruchtbarkeitstempel 19km von Puno entfernt ist leider ins Wasser gefallen, da wir die Station wo die lokalen Busse abgefahren wären nicht gefunden hatten vor lauter Marktständen ;-) Dafür haben wir uns einen gemütlichen Nachmittag gemacht und viele Früchte auf dem Markt gekauft und verspiesen.

Nun sind wir in Arequipa angekommen, der weissen Stadt. Bis jetzt wunderschön! Und auch hier wieder sehr gutes Essen, aber leider teuer. Hier werden wir uns viele verschiedene Sachen ansehen können wie zwei Kloster, eine von aussen tolle Kathedrale (innen haben wir sie noch nicht gesehen) und verschiedene Museen, Plätze und Gebäude. Vieles ist hier aus diesem charakteristischen weissen Stein gebaut, was dazu führt, dass die Stadt auch die weisse Stadt genannt wird.

Voraussichtlich am Mittwoch werden wir zu einem 3-tägigen Trekking in den Colca Canyon aufbrechen wo wir 2 mal übernachten werden und hoffentlich endlich Condore sehen werden! Unterwegs kann man auch 2 mal Baden, wobei ich mich auf die heissen Thermen besonders freue! In Puno hatten wir übrigens 16°C im Zimmer, während wir in Arequipa bei 23° draussen gegessen haben. Was doch die Höhe so ausmacht :-)

Keine Kommentare: