Samstag, 5. März 2011

Wie unser Gepäck zum ersten Mal auf dem Dach reiste....

...oder....Reise nach Bolivien

Früh am Freitag ging es los auf die grosse Reise nach Bolivien. Bereits bei der Ankunft am Busbahnhof wurde uns bewusst, dass es ab jetzt vorbei ist mit Comfort Bussen und Service. Keine Toiletten mehr an Bord, kein Essen oder Trinken wird verteilt und es gibt auch kein Bingo wie in Argentinien zur Unterhaltung. Stattdessen landete unser Gepäck auf dem Dach und wir waren froh, dass es an der Grenze (wo wir den Bus wechseln mussten) noch auf dem Bus war und auch heil wieder herunterkam. Jedoch nicht nur unsere verhältnismässig kleinen Kofferrucksäcke passten auf den ebenfalls eher kleinen Bus, sondern 1 Doppelmatratze mit Bettpfosten, 1 Doppelmatratze gestopft mit irgendwelchem Zeug, ja sogar eine Küche und ein Flachbildschirm TV!! Wir waren ganz erstaunt, was man so alles mit über die Grenze nimmt, so soll doch Bolivien günstiger sein als Chile?
Nach der Chilenischen Grenze wurde dann alles Gepäck wieder vom Bus geholt und in einen bolivianischen Bus umgeladen der, man glaubt es kaum, etwas besser aussah als der Chilenische. Er hatte zwar kein Profil mehr an den Reifen und die vordere Motorabdeckung fehlte, aber das Gepäck wurde immerhin im Bauch verstaut. Ja auch die Küche fand Platz nach gut 45 Minuten einladen, ausladen, einladen, ausladen und umpacken.
Weiter ging es dann zur bolivianischen Grenze wo das Gepäck überhaupt nicht kontrolliert wurde und man innerhalb von 1 Minute einen neuen Stempel im Pass hatte. Die weitere Fahrt nach Uyuni hat sich dann eher ruhig gestaltet, da der Bus in der Höhe nicht viel mehr als Schritttempo fahren konnte, ob daran wohl auch die schwere Küche schuld ist?!

Auf jeden Fall sind wir nun gut in Uyuni angekommen und fanden zwar eine völlig andere Bevölkerung vor (aussehenstechnisch und sprachtechnisch) aber dafür ist praktisch jedes Restaurant eine Pizzeria. (Die Pizzen hier sind sogar tatsächlich besser als in Argentinien, wäre hätte das gedacht)
Morgen geht es dann auf die grosse Tour durch die Salzwüste und die umliegenden Landschaften, wobei wir von den 3650 m.ü.M. (Uyuni) über Pässe bis 5000 Meter fahren werden und uns meist auf über 4000 aufhalten werden. Bis jetzt haben wir allerdings keine grossen Probleme mit der Höhe, nur die Treppe im Hotel die straft uns mit Herzklopfen, obwohl sie nur 1 Stock hochgeht. Aber das ist wohl gewöhnungssache.

Keine Kommentare: