Donnerstag, 6. Januar 2011

Buenos Aires

Trotz der guten Kritiken im Reisführer hatte ich die Befürchtung in eine ähnliche 3.Welt-Stadt zu kommen wie San José, aber die Befürchtungen haben sich zum Glück nicht bestätigt und ich habe mich hier von Anfang an wohlgefühlt. Die Stadt ist sauber, die Leute freundlich, und alles sehr übersichtlich und europäisch angenehm. Manchmal hat man mit den barocken Gebäuden das Gefühl man könnte genauso gut durch die Strassen von Paris flanieren, wäre da nicht die düpige Hitze. Wobei wir die letzten Tage Glück hatten dass die Sonne kaum hervorgekommen ist. Dann wären es keine 25 - 30° sondern 43° wie letzte Woche!

Gestern haben wir, nach dem langen Flug erstmal unser Hostel bezogen und sind dann losmarschiert zur Plaza de Mayo die ganz in der Nähe ist. Dort steht auch das rosarote Regierungsgebäude auf dessen Balkon Eva Peron und ihr Mann immer dem Volk zugewunken haben. Das Gebäude erinnert in der Farbe ein wenig ans ägyptische Nationalmuseum mit dem Unterschied, dass dort der Stein rosa ist und hier nur das Gebäude angemalt wurde von einem der Präsidenten um die zwei politischen Fraktionen (rot und weiss) zu vereinigen. Verwendet haben soll man Ochsenblut.

Am Abend haben wir dann bei Caroline in ihrem Hostel Ravioli gekocht und sind dann mit der Metro wieder zum Hostel gefahren. Heute früh sind wir dann los in Richtung Cemeterio de Recoleta wo viele berühmte Persönlichkeiten Argentiniens begraben sind. Riesige Grabmonumente von verschiedenen Familien erinnern an die grossen Friedhöfe in Paris, mit dem einzigen Unterschied, dass hier schon viele der Gruften halb zerfallen sind, so dass man die Särge drin in aller Pracht bewundern kann, was Bea dann doch etwas gruselig fand. ;-)
Danach sind wir zum botanischen Garten weitergezogen und von da haben wir dann einen Shopping Trip durch Palermo Viejo gemacht, das an ein Künstlerviertel erinnert mit vielen Designerläden wo es wirklich tolle Kleider gibt. Leider sind wir erst am Anfang der Reise, so dass wir schlussendlich schweren Herzens uns entschlossen haben doch nichts zu kaufen ;-)

Morgen, an unserem bereits letzten Tag hier in Buenos Aires gehts etwas ausserhalb, nach Tigre einem Ort an einem Flussdelta, das Venedig Südamerikas, wo man anscheinend mit Booten durch die Ortschaft fahren muss weil das ganze Gebiet aus mehreren hundert Inseln besteht. Und am Abend planen wir dann noch einen Besuch in einer Tango-Show womit dann unsere Tage in Buenos Aires auch schon zu Ende gehen werden, da wir Freitag Morgen den Flug nach Ushuaia antreten werden.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

„….ich habe mich hier von Anfang an wohlgefühlt. Die Stadt ist sauber, die Leute freundlich, und alles sehr übersichtlich und europäisch angenehm“. In diesem Sinne würde ich Dir nicht empfehlen, weiter nach Norden zu reisen. Dort ist nicht so europäisch, wie Du das gerne haben möchtest. Ich glaube, wenn man in ein anderes Land besuchen will, muss man sich überraschen lassen und sich freuen etwas Neues zu entdecken.

aramatique hat gesagt…

hey steph:)
chliine comment zu da bi mir under "alles offen", nor fallses noni gseh hesch. i ha bitz d'orientierig verlore äh..hihi

Rico hat gesagt…

wir wolln bilder :)

Stephie hat gesagt…

@anonym
1. wäre schön zu wissen wer du bist....
2. habe ich nicht gesagt dass ich nur europäische städte besuchen will, aber es ist natürlich sehr angenehm vor allem wenn anders erwartet
3. wenn ich nicht neugierig wäre und mich für was anderes als europa interessiere würde ich diese reise mit sicherheit nicht machen. ich weiss zwar nicht wer du bist, aber kennen tust du mich wohl nicht.

@aonida uuuuui d'orientierig verlore? das tönt jo ned guet :) hoffe hesch sie scho weder gfunde?

@rico das internet isch do so dämlich langsam :(

aramatique hat gesagt…

nö, aso ja scho ou augemein chli, aber i ha etz da va gmeint d'orientierig zwösche dim ond mim blog ond i ha äbe e comment of mim blog för di blog äneta ond...aaaaaargh! aber haub so wöud;) esch gloub eh ned so wichtig xe+mittlerwiile giz ja böuder, YEAAAAH!! huere kuhl!:)