Sonntag, 16. Januar 2011

Zurück in die Zivilisation!

Nach einer Nacht mitten im Nirgendwo wurden wir dann am Donnerstag Morgen um viertel nach Acht vom Fahrer geweckt, der meinte es müsse jetzt schnell gehen die Fähre würde fahren und der Stau der Nacht wäre soweit abgebaut, dass man ohne lange zu warten die Fähre benutzen kann. Man muss nur vor den ganzen Bussen und Lastwagen sein die von Süden her über die Grenze kommen.
Also ging es los und nach fast 2 Stunden Schotterpiste kamen wir an der Magellan Strasse an, die wir auf der Fähre überquerten. Delphine haben wir leider keine gesehen, die soll es da ab und zu geben, aber man kann halt nicht immer Glück haben, wir waren schon froh dass wir von der Insel runterkamen!

Nach Punta Arenas kamen wir leider dann trotzdem nicht, nach Puerto Natales wo der berühmte Torres del Paine Nationalpark ist und der eigentlich unser Ziel war, noch weniger, also ging es wieder nach Osten über die Grenze zurück nach Argentinien. Innerhalb von 2 Tagen sind wir somit fast 7 Stunden an einer Grenze gestanden und haben gewartet. Dafür haben wir nun 4 neue Stempel im Pass yeah ;-) Dennoch war der Ausflug nach Chile unverhofft kurz und wir kamen Nachmittags um 4 im argentinischen Rio Gallegos an (siehe Karte) und haben dort dann den ersten Bus nach El Calafate genommen, wo es im Nationalpark Los Glaciares Gletscher zu sehen gibt. Was eigentlich erst nächste Woche geplant gewesen wäre. Aber manchmal muss man halt kurzfristig umplanen.

In Chile ist die Situation immer noch nicht besser. 2 Bekannte die wir in Ushuaia kennengelernt haben sitzen in Puerto Natales fest und haben uns geschrieben, dass sie nicht in den Nationalpark können weil die Strassen immer noch blockiert werden. Mehrere Personen sind immer noch im Nationalpark eingesperrt und kommen nicht mehr heraus und haben kaum noch was zu essen. Bis Montag wird sich die Situation auch nicht ändern, so dass wir uns entschieden haben diesen wunderschönen Nationalpark auszulassen und dafür einen weiteren im nördlichen Argentinien noch zu besuchen, da wir sozusagen 5 Tage "gespart" haben.

Hier in El Calafate ist es ebenfalls sehr schön, direkt am Lago Argentino gelegen der gefüllt ist mit Schmelzwasser von Schnee und den 5 Gletschern. Heute haben wir einen Ausflug gemacht zum Perito Moreno Gletscher, einem der wenigen die ständig an Grösse zunehmen und nicht verlieren. Eine sehr beeindruckende Erfahrung wie ihr dann den Bildern entnehmen könnt, wenn ich dazukomme sie hochzuladen. Hier ein Vorgeschmack:



Im überaus touristischen Dorf ist leider auch alles sehr teuer, so dass wir uns jetzt etwas aufs eigene Kochen und Sandwich machen beschränken. Denn das mit den Geldautomaten hier ist so eine Sache. Bereits gestern als uns das Bargeld ausging suchten wir einen Geldautomaten der Geld spuckt und wurden beim 5. und letzten schliesslich fündig. Gut zu erkennen an der endlos langen Schlange von Touristen davor. Heute brauchten wir widerum Geld da es in El Chalten, dem nächsten Ort wo es am Montag hingeht, keinen Automaten hat und man nirgends mit Kreditkarte zahlen kann (Touristen-Schikane nennt man das dann wohl). Also wieder quer durchs Dorf um beim 5. (diesmal einem anderen) Automaten eine Schlange zu sehen und glückliche Gesichter die aus der Türe kamen, was auf Geld hindeutete. Man könnte meinen die Banken wären auf so einen Ansturm gefasst, vor allem wenn man vieles nicht mit Karte bezahlen kann (eigentlich gar nichts ausser Restaurants). Aber stattdessten spucken die Automaten auch nicht wirklich viel Geld auf einmal, was etwas problematisch ist, wenn man viel Geld braucht und bei jeder Abhebung noch draufzahlt ;-))

Aber alles in Allem haben wir den Umweg und die Probleme im südlichen Chile gut umgangen und setzen unsere Reise nun planmässig in Richtung Norden fort, wenn auch etwas früher als geplant.

5 Kommentare:

aramatique hat gesagt…

wie ist das gemeint, die automaten spucken nicht wirklich viel geld aus? ist da irgend ne limite drauf? das bild sieht ja hammer aus! ein gletscher, der WÄCHST, sagst du? sieht man ja wirklich auch nicht alle tage

Stephie hat gesagt…

ja die haben eine limite drauf....also mehr als 300 franken konnte ich bisher noch nirgends abheben....naja was solls ;D

jaaa ein gletscher der wächst, wirklich sehr beeindruckend, darum ist er auch meist in den wolken das ist die "eismaschine" ;-D

kleinpiratin hat gesagt…

hej stephie¡

ihr habt super fotos geschossen!
wir hoffen, es geht euch gut.

bis bald mal wieder, schriftlich,

lg

g. und a.

aramatique hat gesagt…

ich find die fotos auch genial! dieser gletscher ist ja gigantisch!! :) danke 4 sharing!

Stephie hat gesagt…

@piratin hey! merci viel mal ;) uns gehts tiptop werden ab morgen mal ein wenig pause einlegen mit umherreisen und mal 4 tage am selben ort bleiben hihi

hoffe euch gehts auch supi :) ihr seid ja wieder zurück aus spanien oder doch noch nicht?


@aramatique
ja der gletscher ist wirklich beeindruckend! thx4watching ;-)