Freitag, 14. Januar 2011

Im Wilden Westen

12. Januar 2011

Während ich diesen Blogeintrag vorschreibe, sitzen wir in einer kleinen Hosteria ca. 1 Kilometer hinter der chilenischen Grenze wo wir mitten im Nirgendwo sozusagen unfreiwillig gestrandet sind...
Aber beginnen wir von vorne: Heute morgen um 5 Uhr sind wir zeitig aufgestanden und um 6 fuhr unser Bus von Ushuaia aus in Richtung Punta Arenas los. Durch die malerische Landschaft der Berge mit den Schneehüten und den Wäldern, die sich dadurch auszeichnen, dass die abgestorbenen Bäume nicht vermodern sondern einfach von lustigem hängendem Moos überwuchert werden. Teilweise hängt dieses leicht grüne Moos in Fäden auch von den noch lebenden Bäumen herunter. Den genauen Namen oder die Funktion haben wir bisher leider noch nicht in Erfahrung bringen können aber es sieht spektakulär aus und prägt das Landschaftsbild von Tierra del Fuego.
Nach einem kleinen Schläfchen als es weiter ging durch die eher karge Steppenlandschaft kamen wir um 10:15 an der argentinischen Grenze an, leider hinter 2 riesigen Reisecars. Nach gut 2 Stunden waren wir ausgestempelt (ohne den Bus je verlassen zu haben) und durften weiterfahren, ca. 10 Minuten bis zur chilenischen Grenze. Dort ging der Spass dann weiter, nach einer Stunde im Bus durften wir mit unseren Pässen die Stempel abholen, nach einer weiteren Stunde im Bus warten mussten wir dann mit dem Gepäck durch die Sicherheitskontrolle wo alles nach Früchten und Milchprodukten untersucht wurde. Nach knapp 5 (!!!) Stunden an der Grenze machten wir schlussendlich ca. 1 km hinter der Grenze an der Hosteria halt um uns mit Sandwich und Wasser zu versorgen.
Da wurden uns dann vom Guide der englischen Reisegruppe die mit uns im Bus reist darauf aufmerksam gemacht, dass im Süden Chiles ein Generalstreik stattfindet und alle öffentlichen Verkehrsmittel stillgelegt wären. Die Strasse von Ushuaia wäre ebenfalls kurz nachdem wir rausgefahren sind blockiert gewesen und die Fähre die man braucht um aufs Festland überzusetzen funktiort auch nicht. Somit sind wir nun mitten im Nirgendwo (Bilder folgen) im chilenischen Teil des Feuerlandes gestrandet und bezahlen 50 (!!!!!) Dollar pro Person für ein Hotelzimmer, 5 Franken für einen halben Liter Wasser und fühlen uns preislich gesehen wie in der Schweiz. Der Notvorrat an Dollar ist heute beträchtlich geschrumpft, denn mit Kreditkarte kann man hier natürlich nicht zahlen, der Strom kommt vom Generator und das heisse Wasser tröpfelt nur zur Dusche raus.
Aber immerhin haben wir doch noch ein Bett erobern können nachdem es lange Zeit so ausgesehen hat als müssten wir im Bus schlafen oder auf dem Boden im Restaurant. Das Bett ist wirklich sehr toll und ich denke wir werden hier suuuuper schlafen!

Über eine gewisse Bevölkerungsgruppe werde ich mich hier jetzt nicht weiter auslassen, obwohl allein dies einen Blogeintrag füllen würde. Bereits zum 2. Mal von 2 Tagen wurden wir zu unseren Ungunsten manipuliert um es erst im Nachhinein zu merken. Leider sind diese Leute momentan in Scharen hier unterwegs und es ist fast unmöglich sie zu meiden. Es scheint als hätten alle Ende Dezember ihren 2-jährigen Militärdienst abgeleistet und sind nun auf Reisen (auch die Frauen, damit könnt ihr euch denken von wem ich spreche, siehe auch im Blog von Bea)

Nach einer grossen Mütze Schlaf im superbequemen-mordsteuren-Bett geht es hoffentlich morgen weiter nach Punta Arenas (auch wenn die News gesagt haben der Streik wäre Indefinido) wenn nicht, werden wir uns überlegen müssen in welche Richtung wir gehen, viele Optionen gibt es nicht: Abwarten, Ausfliegen oder mit einem teuren Boot nach Chile.

6 Kommentare:

aramatique hat gesagt…

gääil, spannend! jetzt beginnt das abenteuer :)
aber äh, i weiss jetz ned öbi so ongloublich längi leitig ha oder...aber häää?? was esch das förne bevöukerigsgruppe, werom gits de dä blogiitrag öber die ned, wenns doch so vöu öber die zsäge gäb ond va WIE hei die öich öbers ohr ghoue?? mannooo, das nähm mi doch mau wunder ;)

bea hat gesagt…

lies den eintrag auf meinem blog - das sollte deine fragen klären :-)

Stephie hat gesagt…

hihi ja jetzt beginnt das abenteuer ;)) nei also d'bea het scho im vorletscte iitrag mol vo dene gschriebe gha dorom hani mi druff bezoge aber jetzt het sies nomol usfüehrlich gschriebe hrhrhr

ps: neui fotis online :D

aramatique hat gesagt…

oh nein! sie haben pingu getö..gehäutet! die schweine!!!

Stephie hat gesagt…

hihi ja er war schon tot sie haben ihn am strand aufgelesen ;D

aramatique hat gesagt…

i know i know, hab ja alles gelesen;) das foto sieht trotzdem grausam aus..bäääh, man riechts auch förmlich durchs bild hindurch