Mittwoch, 11. Mai 2011

Banos & der Vulkan Tungurahua

Am Montag sind wir von Riobamba aus weitergefahren nach Banos, in den Einflussbereich des zur Zeit aktiven Vulkans Tungurahua der vor zwei Wochen noch sehr intensiv Asche gespuckt hat. Die letzten Tage hat er sich allerdings wieder etwas beruhigt und es ist keine weitere Asche in Banos angekommen, man sieht die Überreste aber immer noch auf der Strasse, vor allem wenn es regnet und alles von den Dächern gewaschen wird.

Banos ist eine kleine Stadt mit 17 000 Einwohnern, das Zentrum ist sehr touristisch und angenehm klein, so dass man gut überallhin laufen kann. Hier gibt es, im Gegensatz zu Riobamba auch wieder viele gute Restaurants, sogar ein Swiss Bistro haben wir gefunden! Leider hatten sie keinen Raclette Käse, so haben wir uns mit einem Cordon-Bleu und Rösti zufrieden gegeben, mjam. Schliesslich müssen wir uns ja langsam wieder anklimatisieren.
Man glaubt es auch kaum, hier in Ecuador gibt es doch tatsächlich wieder Eistee! Ich habe ganz vergessen wie gut doch Eistee schmeckt ;-)

Nachdem wir am Montag Nachmittag bereits die Stadt erkundet haben und mit 2 Ecuadorianern aus dem Hostel den Zoo besucht haben, ging es am Abend auf Vulkan-Beobachtungs-Tour. In einem fancy blinkenden superneuen Doppelstöcker-Touristenbus ging es dann hinauf zum Mirador mit dem Kreuz, wo wir eine wunderbare Aussicht über Banos geniessen konnten. Leider war der Vulkan komplett in Nebel und Wolken gehüllt, so dass wir weder den Vulkan noch Asche oder Lava gesehen haben. Schade, ich scheine nicht so Glück mit aktiven Vulkanen zu haben, bereits in Costa Rica habe ich nichts gesehen. Dafür wurden wir vom Guide informiert über das ganze Evakuationsprozedere. Die Trottoirs sind extra breit hier und die Strassen gerade für 1 Auto breit genug, so dass die Menschen bei einem Alarm schnell in die Schutzzonen kommen. Insgesamt 15 Minuten haben sie Zeit um bei einem Ausbruch die sicheren Zonen zu erreichen in denen bereits Notunterkünfte stehen, so lange braucht das Gestein des Vulkans um den Weg nach Banos zurückzulegen.
Jeder Einwohner hat einen Notfallrucksack bereitstehen mit Wasser, Atemmaske, Essen und etwas Geld um im Notfall möglichst schnell die Stadt verlassen zu können.

Am nächsten Morgen ging es dann mit einem älteren Chiva-Bus (einem umgebauten Lastwagen, der mit (zu) lauter Musik durch die Gegend fährt) zu den zahlreicen Wasserfällen in der Umgebung. Wir hätten dabei auf dem Weg von Canyoning über Bungee Jumping alles machen können, aber wir haben uns dann darauf beschränkt mit einer Gondel zu zwei tollen Wasserfällen hinunterzufahren und auch wieder hoch.  Nicht ganz so spektakulär aber dafür konnte man Fotos machen. Leider hat es dann beim letzten Wasserfall so stark angefangen zu regnen, dass wir in dem offenen Bus nass wurden und auch keine Lust hatten auszusteigen.
Das Wetter in Banos was etwas besser, so dass wir um 5 Uhr über die San Francisco Brücke gegangen sind um mit etwas Glück doch noch den Vulkan zu erspähen. Und tatsächlich, mit etwas Verspätung hat sich kurz der obere Teil des Vulkans gezeigt, immerhin.
Danach ging es in die Thermalbäder denen Banos den Namen verdankt. Jedoch hatten wir nach nicht mal 2 Stunden viel zu heiss im 38 Grad heissen Wasser, aber entspannend war es, so entspannend dass wir mit Mühe unsere Müdigkeit noch für ein Abendessen aufschieben konnten.

Morgen geht es nun wieder zurück nach Riobamba, wo noch das eine oder andere Museum auf uns wartet, bevor es am Donnerstag weiter geht nach Quito.

PS: Über jedem Banos müsste noch ein ~ stehen aber das bekomme ich hier nicht auf Buchstaben ;-)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

38° warmes Wassser *träum* Ich wünschte in München gäbe es Thermalbäder wie in meiner Heimat :-) Ich hätte wahrscheinlich versucht zu verlängern und im Ruheraum gepennt :-)

Stephie hat gesagt…

Hehe :) Ja ein Ruheraum wäre schön, draussen (an der frischen Luft natürlich) war es eher kühl um länger zu stehen/auf der bank zu sitzen ;) von daher gab es nicht soo viele optionen :P dafür hats auch nur 3 dollar eintritt gekostet ^^