Donnerstag, 19. Mai 2011

Quito & die Mitte der Welt

Seit Montag machen wir nun die Strassen von Quito und die nähere Umgebung unsicher. Am Dienstag waren wir in der Altstadt und haben uns einige (wenige) der 86 Kirchen Quitos angesehen. Generell sind sie in Quito weniger goldig und kitschig als im Rest von Südamerika, allerdings für meine Verhältnisse teilweise immer noch zu überladen.
Viel sind wir gelaufen, durch Strassen mit schönen Kolonialhäusern, entlang unglaublich stark befahrenen Hauptstrassen, sowie durch Souvenirläden und Kirchen. Die Altstadt wird dominiert auf der einen Seite von der Virgen von Quito die auf einem Hügel trohnend über die Stadt wacht und auf der anderen Seite von der Basilika, die mit ihren hohen Türmen, auf einem Hügel stehend, von weit her sichtbar ist.
Aber nicht nur die Altstadt hat Attraktionen zu bieten, auch die Neustadt ist nicht zu verachten. Vor allem das Viertel La Mariscal, wo sich sehr viele Restaurants, Bars und Clubs befinden, also sozusagen das Ausgehviertel von Quito.
Neben Alt- und Neustadt haben wir uns noch den botanischen Garten angesehen, wo es eine Bonsai-Ausstellung gab, was vor allem Bea sehr spannend fand. Ich versuchte eine der tieffliegenden Iberia Flugzeuge zu fotografieren, aber leider kamen in der Zeit nur Kleinflugzeuge. Natürlich flog dann eine Iberia über unsere Köpfe hinweg als ich es aufgegeben hatte und meine Kamera wieder in der Tasche verstaut hatte. Pah! ;)
Der Flughafen hier in Quito liegt wirklich mitten in der Stadt! Man kann eigentlich im ganzen Süden der Stadt die Flugzeuge beim Anflug beobachten, schliesslich erstreckt sich die Stadt über 47km von Norden nach Süden.

23 Kilometer ausserhalb von Quito befindet sich die Mitte der Welt, der Äquator, das Mitad del Mundo Monument. Mit Metrobus und Mitad del Mundo Bus haben wir uns für 40 Cent ein Weg heute dort hinbegeben (Ecuador und öffentlicher Verkehr hat den Touristen-Dummie-Test bestanden, wir sind nicht zu weit gefahren ;)). Eine kleine Stadt rund um die Äquatorlinie hat uns dort erwartet mit Restaurants, Souvenirshops, Museen und natürlich dem Monument mit der Erdkugel mitten auf der Äquatorlinie. Im Innern dessen befindet sich ein Etnografisches Museum, dass die unterschiedlichen Kulturen Ecuadors aufzeigt.
Zum Glück sind wir früh aufgestanden, so konnten wir viele Bilder machen ohne überall andere Leute drauf zu haben! Die werde ich dann bei Gelegenheit auch noch hochladen :-)
Erstaunlicherweise hat es mich auf dem Äquator nicht in eine Richtung gezogen, ich würde also sagen, meine Präferenzen für die Nord- und die Südhalbkugel sind etwa ausgeglichen. Obwohl ich mich natürlich freue mich wieder für längere Zeit auf die Nordhalbkugel zu begeben.

Morgen werden wir nun noch mit dem Teleferico auf den Hügel hochfahren um die schöne Aussicht zu geniessen. Den Cotopaxi haben wir zum Glück heute schon mal gesehen, für den Fall dass es Morgen zu dunstig ist :)
Danach werden wir noch ins Wassermuseum gehen und unsere Kleider abgeben um Platz im Koffer zu machen für die vielen Souvenirs :-)

Keine Kommentare: