Samstag, 7. Mai 2011

Von Cuenca bis Riobamba

In Cuenca haben wir 2 sehr entspannte Tage verbracht, der erste Eindruck hat sich bestätigt. Die Ecuadorianer fahren sehr viel zivilisierter und hupen nicht ständig, es hat weniger Strassenhunde und die Häuser sind zu Ende gebaut.
Den ersten Tag in Cuenca haben wir damit verbracht herumzuschlendern und uns die alte und die neue Kathedrale anzusehen, sowie eine Stadtrundfahrt mit dem Turistenbus zu unternehmen. Diese hat uns unter anderem zu einem Mirador geführt, von dem aus man die ganze Stadt überblicken konnte.
Am nächsten Tag sind wir mit dem öffentlichen Bus nach Banos gefahren, dem Banos in Cuenca, ca. 8km ausserhalb der Stadt. Man wird es nicht glauben aber die Busse sind vernünftig angeschrieben, man kann im Bus ohne irgendwelchen Kartenschnickschnack bezahlen und sie haben HALTESTELLEN! Unglaublich. Es gibt auch keine Bus-Ausrufer die sich zum Bus herauslehnen und jeden Fussgänger mit dem Ziel des Busses anbrüllen, sie sollen doch einsteigen. Gerade wir Touristen, als ob wir in irgendeinen kleinen Bus steigen würden der irgendwo ans andere Ende der Stadt fährt wo es nichts zu sehen gibt ausser Häuser....

Am Freitig sind wir dann weitergefahren nach Riobamba, sollte für dieses Land die längste Busfahrt gewesen sein mit 6 Stunden, hoffen wirs auch :-)
Das hat auch alles super geklappt und unser Hostal das wir hier haben, das Hostal Oasis, ist ein Traum. Unser Zimmer hat bequeme Betten, ein eigenes Bad, Cable-TV und ist sehr niedlich dekoriert. Schade hat die Stadt nicht so wirklich viel zu bieten! Aber das liegt vielleicht auch daran, dass wir mal wieder ein Wahlwochenende erwischt haben, die Schlangen vor den Wahlbüros heute waren riesig, denn die Ecuadorianer MÜSSEN wählen gehen. Und neben dem grossen Samstagsmarkt und den Wahlbüros hat kaum etwas geöffnet. So auch nicht die Museen die wir uns heute noch ansehen wollten, also müssen wir das wohl verschieben.
Morgen steht der Devil's Nose Train auf dem Plan, der leider nicht mehr von Riobamba aus fährt sondern nur noch von Alausi über die Devil's Nose nach Sibambe und wieder zurück, nicht mehr als eine Stunde insgesamt. Dafür ist der Preis mit 20 Dollar ziemlich hoch, vor allem weil man erst noch einen Bus ins 84km entfernte Alausi nehmen muss und dann auch wieder retour. Aber da es sich lohnen soll, werden wir das morgen trotzdem machen! Berichte folgen :-)

Keine Kommentare: