Dienstag, 26. April 2011

Huaca del sol y de la luna

Seit Samstag sind wir nun in Trujillo angekommen, oder besser gesagt in Huanchaco, einem kleinen Ort am Meer eine halbe Busstunde vom Zentrum von Trujillo entfernt.
Ursprünglich haben wir geplant endlich mal wieder die beiden archäologischen Orte in der Nähe der Stadt auf eigene Faust mit dem Taxi zu besuchen um mehr Zeit zu haben. "Leider" war schlussendlich eine gebuchte Tour einiges günstiger und man hat den Guide inklusive der einem die spannenden Sachen erzählt, so dass wir schlussendlich doch eine Tagestour gebucht haben für 7 Franken.

Am Morgen ging nach Süden, zu den beiden Huacas (Sol y Luna, Mond und Sonne). Huacas sind monumentale Ziegelstrukturen die von der Moche Kultur im Moche Valley errichtet wurden. Diese Kultur existierte von ca. 100 n. Chr. bis 800 n. Chr. und errichtet an vielen verschiedenen Orten entlang der Küste Perus pyramidale Strukturen und erarbeiteten ein sehr hohes Niveau von Keramik und Goldschmiedearbeiten. Die Moche Gesellschaft hatte ihre Grundlage im Ackerbau, wobei eine der wichtigsten Bauten die zahlreichen Wasserkanäle waren, die das Wasser bis zu den entlegensten Feldern transportierte.
Wir haben uns als erstes das neu errichtet Museum angeschaut und zwar auf eigene Faust, da nach unserem Guide (dessen Name mir wieder entfallen ist) das Museum autodidaktisch war. Das war es in der Tat auch, wir hatten nur leider viel zu wenig Zeit um alle Informationstafeln ausführlich zu lesen UND uns die fantastischen Keramikarbeiten anzusehen.



Also ging es dann etwas genervt weiter mit dem Bus zum Huaca de la luna, was unsere Laune schnell wieder in die Höhe schnellen liess.
Die Konstruktion war ein Tempel, der in mindestens 5 Phasen erweitert bzw. neu darüber gebaut wurde. Das älteste und kleinste Gebäude befindet sich somit in der Mitte der Konstruktion und mit jedem Umbau bzw. Neubau wurde der Umfang und die Höhe des Huaca grösser. Die Dekoration der Aussenfassade bzw. der Innendekoration blieb dabei dieselbe und wurde in jeder Phase wieder neu hinzugefügt, jedoch immer von einer anderen Generation von Künstlern, so dass jede Schicht ein wenig anders aussieht.
Die Mauerdekorationen im Huaca de la luna sind sehr gut erhalten, vor allem deswegen, weil den Wänden im Innern immer wieder neue Ziegelmauern vorangestellt wurden. So dass man heute noch sehr gut die farbigen Reliefs an den Wänden bewundern kann.


In dem Gebäude wurden auch zahlreiche Priester in den Mauern bzw. zwischen den Mauern bestattet. Immer mit reichen Grabbeigaben wie Keramikgefässen oder Goldschmuck. Zum Glück haben die spanischen Eroberern den Weg ins Innere des Huaca nicht gefunden, sondern nur ein Loch in die Aussenfassade gesprengt. So sind heute die ganzen wunderbaren Objekte noch so gut erhalten.
Im Norden des Gebäudes, vor der Nordfassade, gab es einen grossen Platz zu dem die nicht-priesterliche Bevölkerung Zugang hatte. Zum Huaca selbst, hatten nämlich nur Priester Zugang, so auch zu dem Opferstein, auf dem Menschen geopfert wurden um dann ihr in Gefässe abzufüllen. Danach wurde das Blut der Menschenmenge im Nordhof gezeigt, die dann über eine Rampe hinaufgehen konnten um von dem Blut zu trinken. Dies sollte die Götter gnädig stimmen, für eine gute Ernte.
Die Nordfassade, die sich zum Hof hin öffnet ist in verschiedene Stufen unterteilt, wobei jede Stufe ein anderes Bild zeigt. Zu sehen sind unter anderem Spinnen (als Fruchtbarkeitssymbole), Krieger, Tanzende Figuren und ein Meeresgott.



Zwischen dem am Fuss des Cerro Blanco gelegenen Huaca de la Luna und dem Huaca del Sol der etwas weiter weg ist, wurden Wohnsiedlungen ausgegraben. Allerdings ist erst ein Teil des Ganzen Gebietes erforscht, man vermutet, dass 30-40% der gesamten Stadt unter der modernen Siedlung verschwunden ist. Vieles der restlichen 60-70% ist noch gar nicht erforscht, aber es finden aktuell Ausgrabungen statt, sowohl im Wohnviertel als auch im Huaca de la luna.

Der Huaca del sol ist noch überhaupt nicht erforscht, es sollen aber dieses Jahr noch Ausgrabungen starten um zu sehen was sich im Innern befindet. Es wird vermutet, dass der Huaca del Sol eher administrativen Zwecken gedient hat. Da im Huaca de la luna kein Begräbnis eines Herrschers sondern nur von Priestern gefunden wurde, hofft man, im anderen Huaca ein reiches Herrschergrab zu finden, wie das in Sipan der Fall ist (eine Siedlung weiter nördlich).

Huaca del sol

Keine Kommentare: