Samstag, 30. April 2011

Sican oder Lambayeque Kultur

Nun folgt noch der letzte Eintrag zu den Kulturen im Norden Perus, danach gehen wir nach Ecuador :-)
In den letzten zwei Tagen, die wir in Chiclayo verbracht haben, haben wir uns neben Pyramiden der Moche Kultur auch sehr viele Pyramiden der Lambayeque Kultur angeschaut. Diese wurden ebenfalls zu verschiedenen Zeiten gebaut und dadurch nach und nach vergrössert. In einem Dry Forest östlich von Chiclayo befinden sich, in der Nähe des Leche Rivers, 7 Pyramiden die teilweise bereits erforscht sind. Dabei wurden in der Huaca Loro verschiedene Begräbnisse von Fürsten gefunden, mit zahlreichen Gold- und Keramikobjekten. Mit ihne begraben wurden immer auch ihre Frauen bzw. Konkubinen, sowie Wächter für die Gräber (meist Kinder oder Jugendliche). Diese Personen wurden alle beim Tod des Fürsten geopfert damit sie gleichzeitig mit ihm begraben werden konnten und ihm so auch im Jenseits zur Verfügung standen.
Einer der Fürsten hatte 22 Frauen neben sich begraben, während er in der Mitte in einer tieferen Kammer sitzend gefunden wurde. Der andere wurde in einer interessanten Position begraben, eingewickelt in Stoff in fötaler Position mit dem Kof nach unten. Es wird aber angenommen, dass sein Kopf abgetrennt gewesen war und richtig herum nach Osten geschaut hat. Aus welchem Grund ist noch unklar, eventuell hängt es mit der Verehrung gewisser Götter zusammen.


In einer Pyramide wurden 40 Frauenskelette gefunden. Diese wurden um die Pfosten gebunden, die die Pyramide stützten, eventuell um die Gunst der Götter zu erhalten für den Bau der Pyramide. Diese Art von Menschenopfer wurde noch an einem anderen Ort gefunden an dem Pyramiden dieser Kultur errichtet wurden.

Gestern haben wir uns die Pyramiden der spätesten Phase angesehen, insgesamt 26 die um einen natürlichen Felsen herum angeordnet waren. Erst 3 davon sind aber richtig erforscht und man geht davon aus, dass die Kultur vom ersten Ort zum zweiten weitergezogen ist da das Ganze Tal durch das El Nino Phänomen überschwemmt und die Wohnhäuser zerstört wurden. So dass die frühe Kultur von 750 n. Chr. bis ca. 1100 n. Chr. als die Lambayeque von den Chimu (über deren Hauptstadt Chan Chan ich bereits berichtet habe) erobert wurden.

Keine Kommentare: