Montag, 4. April 2011

Kleine Welt!

Da arbeitet man sich nichts ahnend durch einen Stapel Pullover in einem Kleidergeschäft in Cusco und hört plötzlich seinen Namen! Da steht doch tatsächlich plötzlich Sonja vor mir, die mit mir zusammen angefangen hat Ägyptologie zu studieren und nach einem Semester auf Spanisch gewechselt hat. Ihr Freund ist Peruaner und kommt von hier und sie reisen jetzt gemeinsam 7 Wochen durch Peru. Das lustige ist eigentlich dass ich sie in den letzten paar Jahren nur höchst selten mal per Zufall in Basel angetroffen habe, aber dass wir doch tatsächlich gerade zur selben Zeit in Peru, in Cusco, im selben Kleiderladen stehen....unglaublich wie klein die Welt doch ist!!

Cusco ist sowieso ein lustiges Pflaster, einiges konntet ihr bereits bei Bea lesen über die "fliegenden HändlerInnen" die einem das Leben zur Hölle machen und den eher langweiligen Museen und dem teuren Boleto Turistico, dem Touristenticket.

Heute gabs eine Militärprozession auf der Plaza de Armas, war ganz lustig zu sehen wie sich die unterschiedlichen Einheiten kleiden und teilweise haben die Elitetruppen auch Kriegsbemalung getragen. Was genau der Grund war, haben wir leider nicht herausgefunden, wir haben den Umzug schlussendlich auch verpasst weil wir für 2.50 Franken Chicken Milanese mit Reis und Pommes gegessen haben und danach für 2.50 Franken unser Buch gegen ein neues getauscht haben. ;-)

Die Ruinen die wir ausserhalb besichtigt haben bisher sind sehr beeindruckend, die Inkas waren wirklich Meister im Steine aufeinanderbauen (allerdings nur für Tempelarchitektur, bei den Häusern verwendeten sie ebenfalls Mörtel und die Steine waren nicht Milimetergenau aufeinander angepasst).

Neben Ruinen und Museen gibts hier aber auch Kirchen zu sehen. Heute sind wir doch tatsächlich um 7 Uhr aufgestanden um in die Messe in der Kathedrale zu gehen die vom Bischof gelesen wurde. Es war denn auch mein erster katholischer Gottesdienst und ich musste sagen, hei ist da viel trarara um die Messe herum....zum Glück bin ich reformiert! Aber das eigentliche Ziel war nicht die Messe sondern das Bild vom Abendmahl auf dem Jesus ein Cuy (Meerschweinchen) auf dem Teller hat und Chicha (das lokale Maisbier) trinkt. Da der Chor leider so grottenschlecht gesungen hat, dass es uns wieder zur Kirche rausgetrieben hat bevor das Abendmahl zu Ende war, kann ich nicht sagen, dass ich die ganze katholische Messe gesehen habe. Aber was ich gesehen habe war auch genug. So waren wir um 8:10 bereits bereit für die Museen-tour und bis 11 Uhr haben wir 4 Museen besucht und keines davon hat uns wirklich überzeugt.

Morgen gehts ein paar weitere Ruinen ausserhalb besichtigen, wobei wir hoffen, dass wir nicht wieder zu einem Souvenir Markt geführt werden, irgendwie laufen wir da immer mit Plastiksäcken heraus. Im Endeffekt habe ich wahrscheinlich noch nicht viel mehr als 100 Franken für irgendwelche Souvenirs ausgegeben, aber mein Koffer platzt trotzdem aus allen Nähten! Ein Fluch die günstigen Preise hier. Das Essen ist leider umso teurer ;-))

Am Abend haben wir dann noch das Info-Meeting für den Inka-Trail und danach gehen wir wieder mit unseren neuen Engländer Freunden (oder auch nur einem je nachdem) etwas trinken.

2 Kommentare:

aramatique hat gesagt…

hey krass, ja so züüg esch eifach struub :) bisch sicher grad chli gschockt xe, wo si gseh hesch!:)
hey, i wünsch euch etz vööööööu spass und freud bim inkatrail! auf dass eure schuhe und gelenke durchhalten;)

kleinpiratin hat gesagt…

:) voll, wett mi grad aschliässä, has ai scho dänkt das d Wält u-huärä chli isch.
Iär sind ja jetz ufem Inkatrail - oder scho nimmä?
Uf jedä Fall wyyschä ich yych, dass es voll guät wird. Bi ja gschpannt... =)